Interviews transkribieren leicht gemacht: F4 hilft beim Abtippen von Audio- und Video-Files

von

f4-audio-logo
Die kostenlose Transkriptions-Software F4 macht das Abtippen von Audio- und Video-Files leichter, seien es Interviews, Diktate, Gesprächsprotokolle oder Film-Dialoge. Im Grunde verbindet F4 einen Media-Player mit einem Texteditor. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, aber ein paar Tricks und Funktionen machen das Transkribieren so deutlich bequemer und schneller.

Wer sonst von MP3s oder DVDs Texte mitschreiben will, muss immer zwischen Mediaplayer und Textverarbeitung wechseln, die Hände von der Tastatur nehmen, mit der Maus anwählen und klicken. F4 legt die Play- und Spul-Funktionen einfach auf die Funktionstasten F1 bis F5.

f4-audio-screenshot

Die Länge des Zurückspulens kann festgelegt werden, wenn etwas zu schnell ging, springt man also mit einem Tastendruck um 1-6 Sekunden zurück. Abspielen und Stoppen ist auch mit einer Taste getan. Auch die Abspielgeschwindigkeit kann stufenlos erhöht oder runtergefahren werden – wobei aber auch die Tonhöhe sich verändert.

Gleichzeitig wird im Texteditor bei einem Zeilenumbruch die Abspielzeit eingefügt. Will man nochmal etwas nachhören, kann man direkt zu dem Zeitintervall springen. Texte können als txt oder Rich-Text-Files abgespeichert werden.

F4audio kann bis zur Version 3.0 die Audio-Formate mp3, wma, ogg, wav und aif abspielen. Die neue Version 4.0 beherrscht auch Videos und ist für Windows, Mac und Linux kostenlos erhältlich. Man benötigt dazu Java und den (ebenfalls kostenlosen) Quicktime-Player von Apple und kann dann mit allen Formaten arbeiten, die auch Quicktime unterstützt: DVDs, mov, avi, flc, mpeg-2 und viele mehr.

Download-Pfeil
Kostenloser Download F4 Audiotranskription (Windows, Mac, Linux)
Abtippen leichtgemacht

Download-Pfeil
Kostenloser Download Quicktime Player (Windows, Mac)
Apples Multimedia-Player

Weitere Themen: dr. dresing & pehl GmbH


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WLAN-Drucker einrichten

    von Jan Hoffmann
    WLAN-Drucker einrichten

    Die Einrichtung eines WLAN Druckers von beispielsweise HP funktioniert ähnlich unkompliziert, wie bei einem herkömmlichen Drucker. Wie Ihr euren Drucker unter Windows 7 in das Netzwerk einspannen könnt... mehr

  • Instagram-Video herunterladen

    von Jan Hoffmann
    Instagram-Video herunterladen

    Um Videos von Instagram herunterladen zu können, müsst Ihr auf andere Apps zurückgreifen. Von Haus aus bietet das Foto-Netzwerk nämlich leider keine Download-Funktion. Mit der richtigen Software gelingt... mehr

  • Magine TV-Test: Live-Stream-Erfahrungsbericht

    von Johannes Kneussel
    Magine TV-Test:...

    In den letzten Wochen haben wir viel Fußball bei der WM 2014 geschaut. Diese Zeit haben wir dazu genutzt, um uns anzusehen, wie gut der Live-Stream von Magine TV in Stresssituationen funktioniert. Unser... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz